Über den Verein

Der Verein ist seit Februar 2020 als gemeinnützig anerkannt und fördert nach seiner Satzung folgende gemeinnützige Zwecke: Förderung von Klimaschutz, Naturschutz und Umweltschutz.

Was wollen wir

Die fortschreitende Klimakrise und die damit verbundene ökologische Krise verlangen entschlossenes Handeln auf allen Ebenen der Gesellschaft. Das müssen auch Maßnahmen und Aktivitäten im heimatlichen Landkreis, im der Heimatort, bis hin zu den Haushalten und Einwohnern sein..

Unmittelbare Ziele der Vereinstätigkeit bestehen in Anpflanzung von Bäumen innerörtlich und außerörtlich im Schlaubetal, Bäume sind natürliche CO2-Speicher und können einen Großteil des klimaverändernden Kohlendioxids dauerhaft speichern. Anlage von Streuobstwiesen, Blühwiesen und Herstellung von Bereichen mit Möglichkeit einer Erhöhung der Biodiversität.

Einbeziehung von Schule, KITA, Vereinen und Institutionen in verschiedene Projekte

Öffentlichkeitsarbeit , Beratung und Aufklärung zu Energieeinsparung, Energieeffizienz , Photovoltaik und Wärmedämmung..

Kooperation und Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung.

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keinerlei eigenwirtschaftliche Zwecke.

Für einige wichtige Vorhaben des Vereins, wie Anpflanzungen von Bäumen oder Anlage von Streuobstwiesen, ist die Verfügbarkeit von Spendengeldern eine Voraussetzung. Spendengelder werden voll und ganz für diese genannten nachhaltigen Projekte des Heimatortes eingesetzt.

Aktionsbündnis Klima- und Umweltschutz Schlaubetal e.V.

Sparkasse Oder-Spree

IBAN: DE16 1705 5050 1101 7372 60. BIC WELADE01LOS.